Egal wo Ihr auch spielt...

EGAL WO IHR AUCH SPIELT

Über uns

Das schwarz-rot-goldene Herz brauchten wir nicht neu entzünden - jeder war und ist in unterschiedlicher Aktivität mit dem runden Leder und unseren Deutschen Nationalmannschaften verbunden.

Natürlich braucht man grundsätzlich weder die Sektion Mitteldeutschland, weder einen DFB oder den Fan Club Nationalmannschaft um das Fandasein auszuleben, zu den Spielen unserer Nationalelf zu reisen und sie zu unterstützen.

Dennoch sahen und sehen wir einen Sinn darin, sich zu organisieren, gemeinsam Reisen zu erleben, sich gegenseitig zu unterstützen, auszutauschen, Potentiale zu nutzen oder als Gruppe Positionen zu vertreten. 

Auf unserer Aktivitätenliste stehen natürlich vordergründig die gemeinsamen Spielbesuche und Treffen vor Ort. So treffen wir ausnahmslos zu allen Heim- und Auswärtsspielen unserer Elf und bieten auch weniger aktiven Fans eine starke Gemeinschaft.  

In der Sektion Mitteldeutschland sitzen Jung und Alt, Vielfahrer und Gelegenheitsfahrer, Angestellte, Geschäftsführer und Studenten sowie Fans von unterschiedlichsten Vereinen alle in einem Boot!

Der Name...

Lang musste man gar nicht überlegen und tüfteln:

MITTELDEUTSCHLAND - weil unsere Region nun mal so bezeichnet wird und sich aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammensetzt.

SEKTION - weil wir uns nicht als abtrünnige Region Mittelerde sehen, sondern als Teil einer ganzheitlichen Fankultur in Deutschland.

Wie alles begann...

Die offiziellen Anfänge in unserer noch jungen Geschichte begannen im WM Jahr 2006, als man mit Einführung der Fan Club Betreuer regionale Strukturen und Identifikationspunkte im DFB Fan Club Nationalmannschaft schuf.

Das war zugleich Startschuss für die Überlegungen, die schon in Einzelgruppen bestehende Nationalmannschafts-Fankultur in Mitteldeutschland, in einer gemeinsamen "Bewegung" auch offiziell zusammenzuführen.

Man lernte sich zunächst über virtuell in einschlägigen Foren kennen.

Als wirklichen aktiven Startzeitpunkt unserer jungen Bewegung kann man den 24. August 2007 in die Geschichtsbücher schreiben. An diesem Tag startete ein gut 100köpfiger, bunt zusammengemischter Mob die erste Ausflugsfahrt auf die Insel, um den Engländern auch das neue Wembleystadion würdig einzuweihen. Für die Jüngeren: Damals waren gut 9.000 Auswärtsfans im Stadion, der Block ausverkauft und die Nachfrage war noch deutlich höher...

Nur 10 Tage später fuhr ein vollbesetzter Bus 21 Stunden von Dresden nach Cardiff (EM Quali gegen Wales) und mit der ersten Flugreise nach Dublin (EM Quali gegen Irland) konnten wir am 13.10.2007 unseren ersten Inselkoller zu den Akten zu legen.

Noch lange bevor der Fan Club Nationalmannschaft erst 2016 ein Bonussystem eingeführt hatte, bei dem u.a. Heim- und Auswärtsspiele merkwürdigerweise gleich bewertet werden, arbeiten wir seit 2008 mit einem Treuepunktesystem. Hier legten wir von Anfang an Wert auf den persönlichen Einsatz. D.h. Auswärtsspiele  und Testspiele insbesondere, die einen höheren Aufwand und persönlichen Faneinsatz beinhalten, werden höher bewertet als die Sahnespiele und Spiele der einfachen Wege. Es macht schon einen Unterschied ob man 2011 als einer von 200 Fans in Kiew oder Danzig zum Testspiel aufschlägt oder sich 2012 plötzlich bei tausendfach höheren Interesse an den gleichen Spielorten der EURO einreihen möchte.

Entwicklung:

Es folgten viele weitere gemeinsame Fahrten und ein erstes Mitgliedertreffen in Erfurt zum DFB Pokalspiel gegen die Bayern am 9.8.2008.

Highlights waren natürlich nicht nur die Touren zu den Turnieren der EURO (2008 Österreich/Schweiz, 2012 unvergessen Ukraine/Polen, 2016 Frankreich, 2021 München/London) und den Weltmeisterschaften (2010 Südafrika, 2014 Weltmeister in Brasilien, 2018 Russland, 2022 Katar).
Unvergessen auch die außergewöhnlichen Reisen, wie die Minikreuzfahrt nach Helsinki 2008 (100 Teilnehmer), die Asienreise nach China & VAE 2009, die Zugfahrt nach Moskau 2009 (120 Teilnehmer), unsere ersten beiden Reisen nach Baku (2009, 2011), Kasachstan (2011, 2013 mit Weltraumbahnhof Baikonur), die USA & Karibiktour 2013, die Tour mit dem Bus & Fähre nach Torshavn/Färöer 2013 (100 Teilnehmer) oder Touren in die Arktik zum Nordkap 2016, 2017 zum Confedcup nach Russland, 2022 Conference League Final nach Tirana, Oman 2022, U21 EURO Georgien 2023, die Frauen WM 2023 in Australien und zuletzt die Tour zum WM Warm-Up 2026 nach Mexiko+USA+Canada 2023...

Unsere Sektion lebt mit und von Ihren Mitgliedern. Diese geben nicht nur die Interessen und Ziele vor, sondern bestimmen auch das Handeln durch die eigene Aktivität.